Einführung Mobility Service
„lease-a-bike“ Dienstfahrradleasing
Marktanalyse
Geschäftsmodellentwicklung
Business Case Berechnung
Kooperationspartnergewinnung
Vertriebskonzept Fachhandel
Vertriebskonzept Arbeitgeber Arbeitnehmer
Markteinführung
Prozess-Digitalisierung
Situation
Wachstum im margenstarken E‑Bike Premiumsegment > € 3.000,- € UVP war 2015 noch stark limitiert.
Das Finanzministerium hatte 2012 das Dienstwagen-Privileg auch auf Dienstfahrräder und –E‑Bikes ausgeweitet.
Angestellte konnten Fahrräder und E‑Bikes über ihren Arbeitgeber leasen und die Leasingrate steuermindernd aus ihrem Bruttogehalt begleichen.
Es wurden so bis zu 30% Einsparung gegenüber Kauf erzielt.
Aufgabe
Nutzung des geöffneten Dienstwagen-Privilegs zur Absatzsteigerung hochwertiger Fahrräder und E‑Bikes sowie zur Sicherung des neuen Ertragspotenzials.
Strategie
Aufbau einer eigenen Dienstfahrrad-Leasing-Plattform unter Einbindung des Fachhandels (über 1.200 Händler).
Umsetzung
Aufbau der Marke „lease-a-bike“, des eigenen Produkt- und Vertriebs-Teams sowie eines Abwicklungsprozesses für Handel, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Gewinnung eines „Small Ticket Leasing“-Spezialisten
Integration eines bedeutenden deutschen Versicherers
Aufbau der lease-a-bike Website für Unternehmen und Mitarbeiter
Aufbau des lease-a-bike Portals zur elektronischen Abwicklung der Leasinganträge beim Händler
Vertrieb über eigenen Außendienst und strategische Vertriebspartner
Durchführung von Schulungen und Mitarbeiter-Mobilitätstagen
Ergebnis
Seit 2016:
über 350 Unternehmen mit über 52.000 Leasingverträgen akquiriert
Deckungsbeitrag eines geleasten
E‑Bikes lag bei 185% gegenüber dem eines verkauften E‑Bikes
Bereits nach 1 ¼ Jahren Break-Even
weitere Projekte
Kontakt
- Stefan Oelker
Schumannstraße 32
40237 Düsseldorf