Einführung Metz moover
E‑Kick Scooter
Befragung Händler / Verbraucher
Value Proposition & Positionierung
Kommunikationskonzept
Preiskalkulation
Produktausstattung
Vertriebskonzept und Kanalplanung
Markteinführung und Pressearbeit
Situation
E‑Bikes eignen sich hervorragend für nachhaltige Mobilität. Im typischen Großstadteinsatz auf kurzen Strecken gibt es jedoch Einschränkungen: die Mitnahme im ÖPNV ist oft unbequem. Größe und Gewicht limitieren die Abstellmöglichkeiten.
E‑Kick Scooter zeigen diese Einschränkungen nicht, besitzen aber oft keine Straßenzulassung.
Der „Metz moover“ wurde als erster E‑Kick Scooter „Made in Germany“ geplant. Er sollte in Qualität und Fahrkomfort dem E‑Bike entsprechen und für den öffentlichen Raum zugelassen sein.
Aufgabe
Entwicklung eines Einführungs- und Vertriebskonzepts, mit dem der Metz moover als Premium E‑Kick Scootern oberhalb der asiatischen Wettbewerber platziert werden konnte.
Strategie
Einführung des Metz moovers als ersten E‑Kick Scooter, mit man den Spaß der Mobilität in der Stadt sicher genießt. Dank bestandenem Pedelec-Test und „Made in Germany“ Qualität.
Vertriebsstart über den Fahrradhandel, der den Erfolg der E‑Bikes kannte und auf das nächste Highlight wartete.
Umsetzung
Der Metz moover ist Trendsetter und Speerspitze einer neuen Bewegung in der Großstadt: der #missionmoover
Differenzierung auf E‑Bike Qualität: Mobilität „Made in Germany“ und dem Pedelec gleichgestellt
Push-Pull Strategie: Händler-Ausstattung, Pressekommunikation und Verbraucher-Kommunikation
Ergebnis
Erfolgreicher Einführungsevent bei mit über 50 Pressenennungen
Platzierung beim Berliner Trendsetter „Scooterhelden“
Platzierung beim Großhändler GROFA
weitere Projekte
Kontakt
- Stefan Oelker
Schumannstraße 32
40237 Düsseldorf