Einführung Mobility Service

„protect-a-bike“ E‑Bike Versicherung

 

Markt­ana­lyse

Geschäfts­mo­dell­ent­wick­lung

Busi­ness Case Berechnung

Koope­ra­ti­ons­part­ner­ge­win­nung

Vertriebs­kon­zept Fachhandel

Markt­ein­füh­rung

Situa­tion
Jedes Jahr werden über 300.000 Fahr­rad­dieb­stähle in Deutsch­land poli­zei­lich registriert.

Die Angst vor Dieb­stahl des eige­nen Rads senkt die Bereit­schaft zum Kauf eines hoch­wer­ti­gen Fahr­rads oder E‑Bikes. Dies gilt beson­ders in der Groß­stadt, wenn keine Abstell­mög­lich­kei­ten zur Verfü­gung stehen.

Die damals (2014) exis­tie­ren­den Fahr­rad­ver­si­che­run­gen muss­ten dem hohen Dieb­stahl­ri­siko durch hohe Prämien Rech­nung tragen.

Komplett­ver­si­che­run­gen inklu­sive Voll­kasko-Schutz verlang­ten bis zu € 280 Prämie pro Jahr für ein € 2.700 E‑Bike.

Aufgabe
Unter­stüt­zung des E‑Bike-Absat­zes durch gezielte Verrin­ge­rung der Absatz­blo­ckade „Dieb­stahl“.

Stra­te­gie
Einfüh­rung einer beson­ders attrak­ti­ven E‑Bike-Versi­che­rung
für Derby Cycle E‑Bikes.

Umset­zung
Aufbau der Marke „protect-a-bike“, einer eige­nen E‑Bike Versi­che­rung in Koope­ra­tion mit der Alli­anz SE.

.Komplett­ver­si­che­rung aus Dieb­stahl, Voll­kasko und tech­ni­scher Funktionsgarantie.

Exklu­siv­an­ge­bot nur für Derby Cycle E‑Bikes für 3 Jahre in Deutschland.

Beson­de­rer Preis­vor­teil: Natu­ra­ler­satz statt Geld­aus­zah­lung bei Total­ver­lust (z.B. Diebstahl).
Der zu erstat­tende Wert sinkt vom Netto-Kauf­preis auf Herstellkosten.

Vertrieb über Fahr­rad­fach­han­del im Moment des Verkaufs durch Online-Registrierung.

Ergeb­nis
E‑Bike Versi­che­rung mit dem besten Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis (lt Finanz­test 8/2017)

Hohe Akzep­tanz beim Fachhandel

Verkauf von 8.500+ Poli­cen in
den ersten 2 Jahren

Stefan Oelker | Marketing Beratung Business Development Interim Management | Entwickelt mit der Allianz. Vertrieben mit dem Fahrradhandel. Ausgezeichnet von der Testzeitschrift Finanztest.

weitere Projekte

Interessant für Ihre Projekte?

Schi­cken Sie mir doch mal Ihr Briefing.

Oder rufen Sie mich für ein kostenloses,
unver­bind­li­ches Bera­tungs­ge­spräch an.

Ich freu mich auf Sie!

Kontakt