Einführung steelworks.bike

Stahlrad-Konzept thyssenkrupp

 

Befra­gung Händ­ler / Verbraucher

Value Propo­si­tion & Positionierung

Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept

Preis­kal­ku­la­tion

Produkt­aus­stat­tung

Vertriebs­kon­zept & Kanalplanung

Markt­ein­füh­rung & Pressearbeit

Situa­tion
Stahl besitzt gute Eigen­schaf­ten für den Rahmen­bau: es ist elas­tisch und dämpft Stra­ßen­un­eben­hei­ten, ist leicht zu bear­bei­ten und günstig.

Alumi­nium und Carbon bieten dage­gen Vorteile bei Gewicht, Stei­fig­keit und Gestaltungsfreiheit.

thys­sen­krupp Steel Europe entwi­ckelte nun einen völlig neuen Stahl­rah­men­an­satz, der die Vorteile des Werk­stoffs erhielt, die Nach­teile aber minimierte.

Analog dem Karos­se­rie­bau werden keine Stahl­rohre verschweißt, sondern Stahl­ble­che in Halb­scha­len gepresst und laser-verschweißt.

Die Wand­stärke der Halb­schale kann opti­mal an die auftre­ten­den Kräfte ange­passt und in viel­fäl­tige Formen gepresst werden.

Aufgabe
Entwick­lung eines Einfüh­rungs- und Vertriebs­kon­zepts zur Etablie­rung dieser neuen inno­va­ti­ven Stahlapplikation.

Durch­füh­rung von Markt­um­fra­gen bei Händ­lern und Verbrau­chern, um ein sinn­vol­les Leis­tungs­ver­spre­chen, Posi­tio­nie­rungs- und Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept sowie Preis­an­ga­ben zu entwickeln.

Stra­te­gie
Entwick­lung der Marke „steelworks.bike“ und Posi­tio­nie­rung als indus­tri­el­les High-Tech Konzept, das den Mythos „Stahl“ auf Design und Perfor­mance aktu­el­ler High-End-Räder überträgt.

Umset­zung
Die Marken­story „Built by engi­neers. Made from steel.” über­trug das aner­kannte Indus­trie-Know-how von thys­sen­krupp Steel auf die Faszi­na­tion Fahrrad.

Für Foto- und Video­auf­nah­men, Präsen­ta­tio­nen und Pres­se­prä­sen­ta­tio­nen wurden ein Renn­rad und ein Urban Bike auf Augen­höhe mit den renom­mier­tes­ten Fahr­rad­mar­ken aufgebaut.

Es wurde eine Website entwi­ckelt, um die Marken­ge­schichte um die Stahl­tra­di­tion und die Engi­nee­ring-Kompe­tenz von thys­sen­krupp zu erweitern.

Ergeb­nis
Führende Renn­rad-Fach­zeit­schrift „Tour“ bestä­tigt höchste Tret­la­ger­stei­fig­keit aller jemals getes­te­ten Rennräder.

Auszeich­nung „Best of the Best“ beim Red Dot Design Award, Kate­go­rie „Mate­rial & Surfaces“.

Stefan Oelker | Marketing Beratung Business Development Interim Management | Built by engineers. Made from steel. Herausragende Leistungen der thyssenkrupp Ingenieure bringen den Mythos Stahl in seiner modernsten Form in den Fahrrad-Bau zurück.

weitere Projekte

Interessant für Ihre Projekte?

Schi­cken Sie mir doch mal Ihr Briefing.

Oder rufen Sie mich für ein kostenloses,
unver­bind­li­ches Bera­tungs­ge­spräch an.

Ich freu mich auf Sie!

Kontakt