Einführung Mobility Service „movelo“
E‑Bike Verleih
Marktanalyse
Geschäftsmodellentwicklung
Business Case Berechnung
Kooperationspartnergewinnung
Vertriebskonzept Leasingrückläufer
Markteinführung
Situation
Fahrräder werden alle 7 Jahre erneuert, die „natürliche Verbreitung“ der neuen E‑Bikes / Pedelecs ist entsprechend langsam.
Die Bevölkerung stand Pedelecs mit Vorbehalten gegenüber:
„Nur für Senioren“, „Nichts für richtige Radfahrer“.
Testfahrten auf Messen und Promotions konnten diese Vorbehalte zu 90% beseitigen.
Promotion- und Messetage sind aufgrund der Personal‑, Stand- und Fahrzeugkosten teuer.
Aufgabe
E‑Bike Testfahrten effizient ausweiten, um die Zahl der „Sattelkontakte“ in der Bevölkerung schnell zu erhöhen.
Strategie
Nutzung des touristischen Fahrrad- / E‑Bike-Verleihs als zusätzliche
E‑Bike Test-Plattform
Umsetzung
Aufbau einer Exklusiv-Kooperation mit movelo, dem in Deutschland und angrenzenden Ländern führenden E‑Bike Verleih-Managementsystem.
Überlassung von 3.500 E‑Bikes zu attraktiven Jahresmieten.
Einbindung des Derby Cycle Händlernetzwerks als Partner für Verleih, Service und Gebraucht-
E‑Bike-Verkauf
On-Product-Kauf-Promotion, abgewickelt über die movelo Website und teilnehmende Händler
Ergebnis
Durchschnittlich 3.250 E‑Bikes pro Jahr im Einsatz an Hotels, Tourist-Offices und E‑Bike-Verleihen
Aufbau von > 140.000 Sattelkontakte pro Jahr
Verkauf von bis zu 1.300 Gebraucht-E-Bikes pro Jahr mit positivem Deckungsbeitrag
(= 0,9% Konversion)
Cross-Selling von über 700 neue E‑Bikes pro Jahr (> 0,5% Konversion)
Positives Jahresergebnis nach
Afa und Personalkosten
weitere Projekte
Kontakt
- Stefan Oelker
Schumannstraße 32
40237 Düsseldorf